Bundesländer: Steiermark

Trudie Solarz wurde 1931 als Gertrude Braun in Graz geboren. Sie verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Kärnten, wo ihr Vater eine Reihe kleiner Warenhäuser betrieb. Solarz‘ Vater wurde während der Novemberpogrome 1938 verhaftet und nach Dachau deportiert. 1939 konnte die Familie nach London flüchten. Im August 1940 emigrierte die Familie auf einem Kindertransport-Schiff in die USA, wo sie sich in Philadelphia niederließ. Solarz arbeitete hauptsächlich als Sekretärin und hielt zahlreiche Vorträge über ihre Fluchterfahrungen. Zum Zeitpunkt des Interviews lebte sie in Levittown, Pennsylvania.
Brigitte Wachs wurde 1932 in Graz als Brigitte Welisch geboren. Nach dem ‚Anschluss’ waren ihr Vater und ihr Onkel kurzzeitig im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. Nach deren Freilassung flüchtete die Familie über Italien auf die Philippinen; dort erlebten sie die japanische Besatzung. 1948 emigirierte Wachs mit ihrer Familie in die USA. Nach Abschluss der High School studierte Wachs Kunst auf einem New Yorker College. Danach war sie zunächst als Textildesignerin und später als Illustratorin tätig. Zum Zeitpunkt des Interviews lebte Wachs in New Jersey.